Foto: Instagram/sportfotografiemz
Die Hinrunde ist vorbei – nach fünfzehn Spieltagen belegt der FC den 11. Tabellenplatz. Für einen Aufsteiger sicherlich keine schlechte Platzierung, allerdings geben die letzten Partien allen Grund zur Sorge. Betrachtet man die letzten sechs Partien, würde der FC damit auf Platz 18 liegen. Nachdem man bis zur Mitte der Hinrunde zwar spielerisch noch gute Leistungen zeigte, blieben zu diesem Zeitpunkt die Punkte bereits aus. Zusehends verschlechterte sich jedoch auch die fußballerische und kämpferische Leistung in den letzten Partien. In Kombination mit einem, insbesondere in der Innenverteidigung ausgeprägten Verletzungspech, könnte sich im Winter der ein oder andere Wechsel anbahnen – entgegen unserer ersten Voraussage aus dem Herbst. INSIDE MÜNGERSDORF geht für Euch die Positionen durch und schätzt die aktuelle Lage ein!
TOR:
Marvin Schwäbe spielt bisher eine gute Saison. Sicherlich nicht fehlerfrei, aber auch ohne größeren Aussetzer und mit einigen starken Rettungsaktionen. Mit Ron-Robert Zieler steht dahinter ein erfahrener Torhüter bereit, welcher sein Können ebenfalls schon unter Beweis gestellt hat. Was allerdings auffällt: beide Torhüter stehen ehr für das „traditionellen“ Torwartspiel – ehr abwartend, weniger in den Spielaufbau eingebunden, defensiv agierend und mit Schwächen bei hohen Hereingaben. Hier muss spätestens im Sommer ein junger, moderner Torhüter als Herausforderer her.
Transferwahrscheinlichkeit: 0%
Gerüchteküche:
Derzeit keine Gerüchte
ABWEHR:
Der eine ist (fast) wieder einsatzbereit, dafür gesellt sich ein neuerlicher Ausfall zum Innenverteidiger-Lazarett hinzu: neben Timo Hübers, wo der FC sicherlich nicht ohne Grund keine genaueren Angaben zur Verletzung gemacht hat, fehlt nun also auch Joel Schmied. Der Schweizer, welcher sich still und heimlich seinen Stammplatz in der Innenverteidigung gesichert hat, fällt mehrere Wochen aus.
Dafür saß Rav van den Berg zuletzt bei der 3:4-Pleite gegen Eintracht Frankfurt wieder auf der Bank und scheint wieder eine Alternative für die kommenden Wochen zu sein. Im Sommer 2026 laufen die Verträge von Hübers, Heintz, Kilian und Özkacar (bisher ausgeliehen aus Valencia) aus: genügend Gründe also, sich möglicherweise im Winter schon nach einem neuen Innenverteidiger umzusehen. Auf der Abgangsseite darf damit gerechnet werden, dass Jusuf Gazibegovic ein ernsthafter Kandidat für einen Wechsel sein wird. Trotz seiner Champions League Erfahrung bleibt der Keller-Transfer weit hinter den Erwartungen zurück und könnte im Winter einen Abgang forcieren (Gerüchte hierzu gibt es bereits).
Zusätzlich wird auch der Name Jahmai Simpson-Pusey (20, Innenverteidiger, Manchester City) gehandelt. Der englische Juniorennationalspieler gilt als großes Talent, kommt bei Manchester City jedoch bislang kaum über Einsätze im Nachwuchs hinaus. Im Raum steht ein Leihgeschäft, um dem Verteidiger Spielpraxis auf Profi-Niveau zu ermöglichen, nachdem die aktuelle Leihe zu Celtic Glasgow, diese nicht erbracht hat. Der FC könnte dadurch kurzfristig zusätzliche Tiefe für die Innenverteidigung erhalten, allerdings fehlt Simpson-Pusey noch die Erfahrung im Abstiegskampf.
Transferwahrscheinlichkeit: 80%
Gerüchteküche:
Zugänge: Vitalie Becker (linker Verteidiger, Schalke 04, Vertrag bis 2027)
Quelle: 1. FC Köln: Gerüchte um Überflieger des FC Schalke 04
Jahmai Simpson-Pusey (Innenverteidiger, Manchester City, Vertrag bis 2027)
Quelle: Zwei Neue sollen kommen – FC nimmt Pep-Talent ins Visier
Abgänge: Jusuf Gazibegovic (rechter Verteidiger, Vertrag bis 2028)
Quelle: 1. FC Köln: Winter-Wechsel fix? Effzeh-Profi lässt aufhorchen – DerWesten.de
MITTELFELD:
Linton Maina könnte im Winter ein Transferkandidat sein. In der vorangegangenen Saison noch unumstrittener Stammspieler, kommt er unter Lukas Kwasniok nicht auf seine gewünschte Spielzeit. Hinzu kommt, dass mit Leart Paqarada (Heidenheim), Tim Lemperle (TSG Hoffenheim) und eine Saison zuvor Jeff Chabot (VfB Stuttgart) drei seiner besten Freunde den FC bereits verlassen haben. Aktuell tauchen Gerüchte um einen Transfer zu Union Berlin, trainiert von Ex-FC-Coach Steffen Baumgart, auf. Nachdem Kristoffer Lund in den vergangenen Partien nicht mehr so stabil unterwegs war wie noch zu Beginn der Saison und Alessio Castro-Montes sein sicherlich vorhandenes Potenzial noch nicht zeigen konnte, kann es gut sein, dass man bereits im Winter Ausschau für die sogenannte Schienenposition hält. Mit Spannung wird erwartet, wie Eric Martels Entscheidung bezüglich einer möglichen Vertragsverlängerung ausfällt. Sollte er sich gegen den FC entscheiden, könnte der FC auch im zentralen Mittelfeld schnell aktiv werden.
Transferwahrscheinlichkeit: 60%
Gerüchteküche:
Zugänge: Milton Delgado (defensives Mittelfeld, Boca Junios, Vertrag bis 2028)
Quelle: Gerüchte aus Argentinien: 1. FC Köln an U20-Nationalspieler dran? | Express
Ayoube Amaimouni-Echghouyab (Rechtsaußen, TSG Hoffenheim II, Vertrag bis 2026)
Quelle: 3. Liga: Amaimouni-Echghouyab umworben – Bundesligisten beobachten Ex-Essener schon | RevierSport
Abgänge: Linton Maina (Linksaußen, Vertrag wurde im Sommer mit unbekannter Laufzeit verlängert) Quelle: Linton Maina: Winter-Flucht vom 1. FC Köln trotz Startelf-Rückkehr?
STURM:
Mit Marius Bülter, Jan Thielmann, Said El Mala, Luca Waldschmidt und Ragnar Ache haben bereits fünf Spieler die offensivste Position in Lukas Kwasnioks System bespielt. Ein weiterer Zielspieler, welcher die vielen Hereingaben in der Box verwerten kann, würden FC gut zu Gesicht stehen. Allerdings sind diese in der Winterpause schwer zu bekommen und es gibt Positionen, wo der Schuh deutlich stärker drückt als im Sturm. Daher ist, stand heute, nicht von einem Transfer auszugehen.
Transferwahrscheinlichkeit: 10%
Gerüchteküche
Derzeit keine Gerüchte
MEHR ZU AKTUELLEN GERÜCHTEN:
👀 | FC soll an Schalke-Talent Vitalie Becker interessiert sein.
— Inside Müngersdorf (@insidemueng) December 31, 2025
Der 20-jährige Linksfuß ist Stammspieler in Gelsenkirchen und könnte im Sommer eine Option für Köln werden, wenn Schalke nicht verlängert. #effzeh #transfernews pic.twitter.com/YQW6JG5VxO
🚨 | Laut @insidemueng Infos:
— Inside Müngersdorf (@insidemueng) November 25, 2025
Linton Maina nach Vertragsverlängerung im Sommer extrem unzufrieden.
Aktuell nur noch 4. Wahl!
Wechsel soll im Winter vollzogen werden – bereits im Sommer gab es lukrativere Angebote als den FC!
Wechselwunsch ist bereits hinterlegt.#effzeh



